bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Elite Schweizermeisterschaften im Gewichtheben – Konnte Felix den Titel wieder zurück holen?

25. September 2018by Miriam Egli0

Am 15. September 2018 war es für Felix soweit. Die «Elite Schweizermeisterschaften im Gewichtheben» standen vor der Tür. 2015 konnte er diesen Titel bereits schon einmal gewinnen und das grosse Ziel in diesem Jahr hiess: Den Titel wieder zurückholen!

Die Wochen davor waren allerdings kein Zuckerschlecken. 14 Wochen harte und gezielte Vorbereitung standen tagtäglich auf dem Programm. Dies brachte zwar das ein oder andere Wehwehchen mit sich, aber nichts desto trotz stieg die Vorfreude auf den Event bei Felix, je näher die Meisterschaften kamen. Obwohl er seine Erwartungen an sich selbst relativ hoch gesetzt hat, setzte er sich damit nicht unter Druck. Im Gegenteil, diese gesteckten Ziele und die konsequente Vorbereitung motivierten ihn noch mehr.

Und dann war es soweit… In Rorschach, unter Beobachtung der wohl wichtigsten Frauen in seinem Leben (seiner Frau und Mama; na Felix, jetzt doch unter Druck? 😉 ) ging es in der Kategorie -77kg los.

Beim Reissen hatte Felix den Bogen, zumindest was die Spannung angeht, schon fast überspannt. Die ersten beiden Versuche hatte er, man kann es nicht schöner ausdrücken, «verhauen» und die Nervosität, vor allem bei seinen Zuschauern stieg. Es blieben zwar nun keine Versuche mehr für Felix übrig um seine Bestleistung zu übertreffen, aber 111kg sind am Ende auch ziemlich beeindruckend.

Beim Stossen zeigte Felix, dass sich das harte Training  so richtig rentiert hat. 1. Versuch: 136 kg – ohne grosse Probleme gemeistert. Beim zweiten Versuch über 140 kg versuchte Felix seine Bestmarke enorm zu übertreffen. Die Spannung und Nervosität stieg wieder an, doch auch diese Hürde meisterte er! Ein wahnsinniger Erfolg! Sogar bei 144 kg hatte nicht viel gefehlt. Sicherlich sein nächstes Ziel 🙂

Apropo Ziel… Auf die Frage, ob er nächstes Jahr wieder teilnehmen wird und welche Ziele er verfolgt, antwortete Felix wie folgt:
Ja, ich stecke mir die Ziele wieder höher. Ein grosses Ziel ist die Teilnahme an den Europameisterschaften. Hierfür muss ich aber noch sehr viel arbeiten. Denn ein Total über 280 kg wird hier erwartet 😉

Aber bei diesem Ehrgeiz, dieser Disziplin und dieser Frauenpower im Rücken, kann doch fast gar nichts mehr schief gehen 🙂 Wir drücken Felix auf alle Fälle die Daumen!

Und jetzt macht Euch selber ein Bild von dieser hervorragenden Leistung von Felix.

3. Versuch Reissen:
1. Versuch im Stossen 136kg:
2. Versuch im Stossen 140kg:
3. Versuch im Stossen 144kg:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *